Kirpal Sagar Academy

Gymnasium mit Internat

Die Kirpal Sagar Academy ist eine staatlich anerkannte Schule mit angeschlossenem Internat, die 12 Klassen umfasst.

Kirpal Sagar Academy – Basisdaten

1988 startete die Kirpal Sagar Academy mit der ersten Klasse. Jahr für Jahr wurde anschließend erweitert, bis sie Kindergarten und Vorschule sowie die Klassen 1 bis 12 umfasste. Sie wurde als Internatsschule gegründet, an der aber auch externe Schüler aus der Umgebung eingeschrieben sind. Der Lehrplan ist entsprechend internationalem Standard und wird zentral vom indischen Bildungsministerium festgelegt. Die Inhalte sind nahezu deckungsgleich mit westeuropäischen Standards, was auf die britische Vergangenheit zurückzuführen ist. Unterrichtssprache an der Academy ist Englisch, anders als in der K.H.Public School. Hindi und das örtliche Punjabi werden an der Kirpal Sagar Academy als weitere Sprachen unterrichtet.

In der Sekundarstufe, den Klassen 11 und 12, werden Schwerpunkte gebildet. Sie ist einer deutschen gymnasialen Oberstufe vergleichbar und bietet Schwerpunkte in den Zweigen mathematisch-naturwissenschaftlich (in Indien: medical), wirtschaftlich-sozialwissenschaftlich (non-medical) und sprachlich-musisch (arts). Die Schulzeit wird mit einer zentralen Prüfung abgeschlossen, welche Zugang zur Hochschule bietet und unserem Abitur entspricht. Mit Hilfe eines Fernlehrsystems ist die Academy an Berufsberatungsnetzwerke angebunden. Das System wird zudem für intensivierte Prüfungsvorbereitungen genutzt und in den naturwissenschaftlichen Fächern wird dadurch externes Fachwissen eingebunden.

Das Internat gliedert sich in vier Abschnitte oder Hausgemeinschaften, die nach großen Flüssen im Punjab benannt sind. Neben vielen sportlichen Aktivitäten wie Ballsportarten, Taekwondo, Reiten und Leichtathletik werden vielfältige kulturelle Angebote gemacht. Das reicht von Theatergruppen über traditionellen nordindischen Gesang und Instrumentalmusik bis hin zu Tanz und bildender Kunst. Zudem bleibt Zeit für gegenseitige Hilfe in Lerngruppen, und wo gebraucht auch individuelle Förderung.

Die umgebenden Einrichtungen von Kirpal Sagar werden intensiv genutzt. Neben der Landwirtschaft, die sich gut für Biologie und Chemie eignet, steht inzwischen auch das Krankenhaus als Exkursionsziel auf dem Stundenplan.

Mädchen werden gezielt gefördert, was seit Jahren ein spezielles Anliegen der Schulleitung sowie des Trägers ist.

2023 besuchten knapp 600 Schüler die Academy, gut 100 davon waren in der Oberstufe. Deren angebotene Schwerpunkte, aus denen die Schüler ihre Favoriten wählen, werden Jahr für Jahr erweitert.

Stipendien an der Kirpal Sagar Academy

Etwa ein Drittel der Schüler bekommt ein Teil- oder Vollstipendium vom Träger. So können begabte Schüler mit armen Eltern dennoch eine gute Schulbildung erhalten und damit später ihre Familien unterstützen. Auch das ist ein nicht unwesentlicher Baustein einer nachhaltigen Hilfe.

Hauptgebäude der Academy

Internat, nach dem Mittagessen

Straße vor der Academy

Experimente im Chemieunterricht

Biologiepraktikum im Krankenhaus

Biologie Klasse 12, Gastbeitrag Genetik

Prüfungsvorbereitung per Fernunterricht

Bildung in K.S.

K.H.Public School

College

berufliche Bildung

KS-Plus e.V. bringt sich mit mehreren Projekten im Bereich Bildung ein.

Gerne mehr dazu: Projekte Bildungs-Plus.

Sie wollen wissen, was sich aktuell im Bereich Bildung tut?

Unser “Blog Bildung” bringt Sie auf den neuesten Stand.