Berufliche Bildung

Werkstätten, Ausbildung und Abendschule

Berufliche Bildung findet in Kirpal Sagar für Handwerksberufe in den Werkstätten statt, zudem gibt es Kurse und das Projekt Open School zur Nachqualifizierung.

Berufliche Bildung in den Werkstätten

In Kirpal Sagar gibt es viele Werkstätten, in denen Menschen angelernt werden. Die Spanne reicht vom Elektriker zum Sanitärinstallateur, vom Gärtner zum Schlosser, vom Maurer zum Mechaniker für PKW, LKW und Landmaschinen. Schule und Internate werden von der Großküche versorgt. Hier werden Köche und Küchenhilfen beschäftigt, in der Unterbringung auch Wäscher, Raumpfleger, Betreuer. Nicht zuletzt bietet die Landwirtschaft mit ihren vielfältigen Aspekten (Getreideanbau, Milchwirtschaft, Gartenbau, Anbau von Heilpflanzen und Pilzen, Kompostierung) vielfältige Bildungsmöglichkeiten.

Berufliche Bildung als Chance fürs (Über-)Leben

Im Laufe der Jahre wurden hunderte Menschen angelernt. Viele davon machten sich anschließend selbständig und können nun ihre Familien ernähren. Kirpal Sagar wirkt so als Multiplikator von Wissen und Fähigkeiten, da es nicht nur für seinen eigenen Bedarf ausbildet.

Open School – Nachprüfungen

Die Initiative Open School umfasst mehrere Bestandteile. Das “Nationale Institut Offene Schule” bietet schon lange Möglichkeiten für Schulabbrecher, einen Abschluss nachzuholen. Dazu melden sich die Aspiranten auf dem Internetportal des NIOS an und werden einem Kooperationspartner zugeteilt. Die Kirpal Sagar Academy ist solch ein Kooperationspartner, an dem Prüfungen abgenommen werden. Zudem erhalten die Prüflinge in Eigeninitiative der Academy auch ein naturwissenschaftliches Praktikum, um die Unterrichtsinhalte in Biologie, Physik und Chemie besser verstehen zu können. Die Lehrbücher werden diesen Schülern vom indischen Staat gestellt. Auf diese Weise konnten in mehr als 10 Jahren in Kirpal Sagar Tausende einen Abschluss (10. und/oder 12. Klasse) nachholen.

Open School – Prüfungen in Handwerksberufen

Ähnlich den Schulausbildungen ohne Abschluss gibt es in Indien viele Menschen, die nur in ihren Berufen angelernt sind – oftmals mit bemerkenswerter Sachkenntnis und handwerklichen Fähigkeiten gesegnet, aber ohne offiziellen Berufsabschluss. Das ist das zweite Standbein von Open School. Wiederum werden an Kooperationsschulen Prüfungen abgenommen, dieses Mal beruflicher Art. Die Kirpal Sagar Academy ist seit 2018 dabei.

Open School – Zukünftiges

Im nächsten Schritt wird gerade eine duale Ausbildung aufgebaut. Der Bedarf ist groß, gibt es doch viele Menschen, die keine abgeschlossene Schulbildung haben und zugleich noch erhebliche Lücken im ausgeübten Beruf haben. Lücken, die so groß sind, dass direkt an eine Abschlussprüfung nicht zu denken ist. Berufsbegleitend erhalten sie Unterricht, um einen Abschluss zu bekommen. Von den genehmigten Modulen sind aktuell seit 2022 “Konfektionsschneiderei” und “Friseur/Kosmetik” angeboten. Im Punjab gibt es momentan nur sehr wenige Schulen, an denen dieses Angebot von der Schulaufsicht genehmigt wurde.

Ausbildung zur Schneiderin

Gemüseanbau

Bäcker mit Lehrling

Seife aus Pflanzenölen

In der LKW-Werkstatt

Substratbereitung

Also lautet der Beschluss,
dass der Mensch was lernen muss.
Nicht allein das ABC
bringt den Menschen in die Höh’;
nicht allein im Schreiben, Lesen
übt sich ein vernünftig Wesen;
nicht allein in Rechnungssachen
soll der Mensch sich Mühe machen;
sondern auch der Weisheit Lehren
muss man mit Vergnügen hören.

Wilhelm Busch

Steile Berge hinaufzusteigen

fordert im Anfang langsame Schritte.

Volksmund

Public School

Academy

College

Bildung in K.S.

KS-Plus e.V. bringt sich mit mehreren Projekten im Bereich Bildung ein.

Gerne mehr dazu: Projekte Bildungs-Plus.

Sie wollen wissen, was sich aktuell im Bereich Bildung tut?

Unser “Blog Bildung” bringt Sie auf den neuesten Stand.