KS-Plus Projekt: Kirpal Sagar Academy Gebäude

Die Kirpal Sagar Academy umfasst mehrere Gebäude: den Haupttrakt mit zwei Seitentrakten, das Laborgebäude und der Kunstbau

Kirpal Sagar Academy – Gebäude

Wesentlicher Bestandteil des Haupttraktes ist die Aula, an deren Rückseite der Schulhof mit der kleinen Bühne anschließt. Im Haupttrakt befindet sich zudem das Direktorat, der Computerraum und die Bibliothek. Seitlich angeschlossen sind die beiden Trakte mit jeweils 12 Klassenzimmern und dem Fernlehrraum. Getrennt davon sind das Laborgebäude für die Naturwissenschaften und der Kunstbau mit Außenbühne, Kunst- und Musikräumen. Weitere Klassenzimmer sind im Gebäude des College untergebracht. Die Bauwerke sind aus den späten 1980er Jahren. Daneben gibt es mehrere Wohnheime des Internats sowie die Mensa.

Die Herausforderung

Der Kunsttrakt hat eine integrierte, überdachte Außenbühne. Darüber befindet sich der große Hörsaal des College. Der Musikbereich mit zwei Unterrichts- und Probenräumen liegt hinter der Bühne im Erdgeschoß. Die Außenmauer von Kirpal Sagar bildet die abschließende Wand, dahinter liegt landwirtschaftliche Nutzfläche des benachbarten Dorfes Daryapur. Damals wurde nur wenig Sand aufgeschüttet, so dass an diesem Gebäude das Wasser zusammenläuft. In etwa einem Meter Tiefe befindet sich eine dichte Lehmschicht, welche ein Versickern des Wassers behindert. Wasser der Monsunzeit kann unter das Bauwerk laufen, wo es von den Ziegelwänden ins Gebäude gesaugt wird. Nun ist ein musikalischer Unterrichts- und Probenraum auf eine ausreichende Dämpfung der Lautstärke angewiesen. Üblicherweise werden dazu cellulosehaltige Baustoffe verwendet, meist die typischen Eierkartons, die jedoch feuchtigkeitsempfindlich sind. Zudem werden sie von Insekten gerne als Nisthilfe und leicht verdauliche Nahrung angenommen.

Die Lösung

Zur Verbesserung der Akustik wird nun ein Experiment mit wasserfesten Platten gewagt, die in Europa in Tiefgaragen zum Einsatz kommen und in Indien auch in der Umgebung der Academy verfügbar sind. Bewährt sich das Material hinsichtlich Feuchtigkeitsresistenz und Insektenbesiedelung, sollen beide Räume an Wänden und Decken eine Verkleidung bekommen. Das Material lässt sich mit handelsüblicher Wandfarbe spritzen.

Wie kann man helfen?

Wer will, kann selbst bei der Montage mit Hand anlegen. Näheres einfach über unser Kontaktformular erfragen.

Finanzielle Unterstützung ist ebenso gefragt. Nutzen Sie dazu gerne unser Spendenformular. Gemeinsam zu musizieren bringt Menschen ohne große Worte zusammen.