KS-plus Projekt: Photovoltaik am Kirpal Sagar Hospital

Photovoltaik am Kirpal Sagar Hospital kann zukünftig einen erheblichen Teil des Energiebedarfs decken.

Energiebedarf:

Für Licht, die Computer, medizinische Geräte, Kühlung im Sommer und später vielleicht auch Heizung im Winter, für vieles ist elektrischer Strom nötig. Weil auch ein Stromausfall die Arbeit im Kirpal Sagar Hospital nicht stoppen darf, braucht es ein Notstromaggregat. Hier kommt man um fossile Brennstoffe momentan noch nicht herum. Bei der Grundlast ist es anders. Hier können regenerative Energieträger sehr wohl einen wichtigen Beitrag leisten, denn sie werden durch das öffentliche Stromnetz ergänzt.

Lösungsansatz: Photovoltaik am Kirpal Sagar Hospital

Mittelfristig soll der Strom zu einem großen Teil aus Sonnenkraft kommen. Zur Installation bieten sich vorhandene Dächer an, welche zuvor abgedichtet werden müssen. So wird kein wertvoller landwirtschaftlich nutzbarer Boden mit Photovoltaik zugebaut. Auch wenn die Installation auf Dächern aufwendiger und etwas kostspieliger ist – Boden sollte als Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und Menschen erhalten bleiben, wo immer möglich. 2017 wurde in Kirpal Sagar ein Projekt zur Dachrenovierung und Installation von Solarpaneelen angestoßen, das auf einigen Dächern inzwischen mit einer Spitzenleistung von 700 kWpeak realisiert werden konnte.

Wie kann man mithelfen?

Neben tatkräftiger Hilfe sammeln wir von KS-plus dafür, denn für die Nutzung der Sonnenkraft werden doch erhebliche finanzielle Mittel benötigt. Gerne stehen Ihnen das Spendenformular von betterplace sowie die Kontodaten von KS-plus in der Fußzeile zur Verfügung.

Wenn Sie mehr Information über die Maßnahme erhalten wollen, nutzen Sie doch einfach unser Kontaktformular.